das team

kompetenz, erfahrung und empathie
sind voraussetzung für gute, individuelle beratung.

regelmäßige fortbildung ist selbstverständlich
und durch unsere zugehörigkeit
zur apolife gruppe garantiert.

wollen sie auch dazu gehören?
wenn sie über entsprechende ausbildung verfügen, bewerben sie sich einfach unter

bewerbung@maria-schutz-apotheke.at


wir sind immer offen für kompetente, motivierte und empathische mitarbeiter:innen!

die geschichte

seit der gründung im jahr 1914
sind wir um das wohl unserer kund:innen bemüht

eröffnung 1914 mr. albin kretschmann

die maria schutz apotheke wurde am 21. juli 1914, knapp vor ausbruch des 1. weltkrieges von mr. albin kretschmann, am matzleinsdorferplatz eröffnet, seinerzeit als heu- und pferdemarkt eine wenig besiedelte gegend.

das sortiment bestand damals aus ca. 1500 (!) artikel, davon ca. 300 spezialitäten.


foto abin kretschmann

1933 - 1963 mr. johann kretschmann

als begeisterter bergsteiger und schifahrer entwickelte er die fieberblasensalbe labisan®, die in großen mengen im labor der apotheke hergestellt wurde.

1953 wurde sir edmund hillary vom englischen alpinausrüster robert lawrie für die mount-everest-erstbesteigung mit labisan® versorgt. auch hermann buhl nahm labisan® zur erstbesteigung des nanga parbat im selben jahr mit auf den weg.

mitarbeiter foto

1963 - 2000 mr. heinz kretschmann

mitarbeiter foto

anfang der 1970er jahre wurde die apotheke umgebaut und modernisiert.

labisan® wurde als arzneispezialität unter dem namen labisan® med registriert, der verkauf wurde auf apotheken und fachdrogerien beschränkt. die neue, freiverkäufliche kosmetische variante labisan® protective wurde zum schutz und zur pflege der lippen entwickelt und erfolgreich auf den markt gebracht.

2001 - 2022 mag.a pharm. gabriela niederkofler

mitarbeiter foto

2002 wurde die apotheke völlig neu umgebaut und computerisiert, um reibungslose arbeitsabläufe und eine angenehme, moderne atmosphäre zu schaffen.

seit 2006 gehört die maria schutz apotheke der innovativen, qualitätsbewussten rat&tat open apothekengruppe an.

2014, anläßlich des 100jährigen jubiläums, initiierte und finanzierte die maria schutz apotheke gemeinsam mit der neuen mittelschule viktor christgasse ein erfolgreiches sozialprojekt zum thema demenz.
projekt vergessen verstehen open (PDF - 5,5MB) pressebericht open

seit 2023 mag. pharm. bernhard vogel

mitarbeiter foto

nach der neuübernahme 2023 wird die modernisierung der apotheke weiter vorangetrieben.

mit frischem elan und gleichbleibend bekanntem wie komptenenten team sind und werden wir auch in zukunft weiter für sie und ihre gesundheit da sein